Max Orange

„Dieser Wein ist für ganz besondere Momente…“

Die Entstehungsgeschichte hinter dem Wein fängt im Herbst 2018 an. Die Ernte galt bereits als beendet und die ganzen Kellermaschinen waren schon gereinigt und wurden bereits für das nächste Jahr weggestellt. Da bemerkte mein Vater Alwin Michel bei seiner Kontrolltour durch die Weinberge eine kleine Rebfläche mit kerngesunden reifen Trauben, die wir anscheinend in der Hektik der Ernte übersehen hatten. Als er es mir mitteilte, bekam ich sofort die Idee einen eigenen Wein zu kreieren. Dies setzte ich dann auch in die Tat um, erntete die Silvanertrauben mit meinen drei Brüdern von Hand, entrappte sie sorgfältig und lagerte sie in einer Bütte. Dort wurden die Trauben dann mit Stiefeln angequetscht bzw. eingemaischt und dannach vergoren. Anschließend ließen wir dem Wein Zeit um im Eichenfass zu reifen und erhielten als Ergebnis diesen reifen, saftigen Silvaner. Im Gegensatz zu unseren anderen Weißweinen spricht man bei dieser traditionellen Maischegärung von einem Orangewine oder auch Naturwein. Dieser Wein ist für ganz besondere Momente und das Ergebnis aus 100% Handarbeit!

Viel Spaß beim Probieren und viele Grüße aus dem Weingut!-Max Michel

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)